80 Jahre NINO-Werkchor


Gemeinschaft der Sänger hat das Unternehmen „überlebt“
 

 

Das Unternehmen NINO ist längst abgewickelt, das Werksgelände erfährt eine neue Nutzung. Doch der Werkchor hat überlebt. Im Schützenhaus „Zur Blanke“ feierte er seinen 80. Geburtstag.

 

gn NORDHORN. „Nordhorn ist die Weberstadt weit und breit bekannt, weil’s die besten Stoffe hat in uns’rem schönen deutschen Land.“ Nostalgie schwang mit im Eingangstext des ersten Liedes, das der NINO-Werkchor anlässlich der Feier seines 80. Geburtstages den geladenen Gästen kürzlich im Schützenhaus „Zur Blanke“ vortrug. Der Vorstand des ehemaligen Werkchores hatte an diesem Tag zu einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Tanzvergnügen geladen.

 

In seiner Begrüßungsrede stellte der 1. Vorsitzende Adolf Beckmann noch einmal den Wert des gemeinsamen Miteinanders heraus. Gerade auch für ältere Menschen, zu denen man sich ja mittlerweile zählen muss. Weiterhin stellte Beckmann fest, dass große Jubiläen, wie man sie aus der Vergangenheit kennt, in der heutigen, doch sehr schnelllebigen Zeit wohl eher die Ausnahme sein werden. Denn, wie in der Vergangenheit, sein ganzes Arbeitsleben in nur einem Betrieb zu verleben oder über Jahrzehnte nur einem Verein anzugehören, dies scheine angesichts der unsicheren Zeiten wohl nicht mehr gegeben.

 

Für die Sängerinnen und Sänger des NINO-Werkchores trifft dies jedoch noch nicht zu, so Beckmann. Denn an diesem Abend konnte der 1. Vorsitzende wieder einige seiner Mitglieder für viele Jahre und Jahrzehnte aktive oder passive Mitgliedschaft im Chor beglückwünschen und als Dank ein Präsent übergeben.

 

So konnten für zehn Jahre Alfons Wingbermühle und für 20 Jahre Ruth Meyer geehrt werden. 25 Jahre dabei sind Peter Westerboer und Marianne Oldekamp. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Rosemarie Ramaker sowie Maria und Josef Schippers geehrt. Auf 40 Jahre Singen blicken Arnold Hinken und Helga Raudzus zurück. Für 55 Jahre NINO-Chor wurde Hannchen Tucholski beglückwünscht.

 

Der 1. Vorsitzende des Chores Adolf Beckmann feierte sein 50. Mitgliedsjahr im NINO- Werkchor. Auf beachtliche 60 Jahre Chorzugehörigkeit brachte es Helga Kaiser. Ein für die aktiven Damen des NINO-Chores bis jetzt einmaliges Vereinsjubiläum feierte Anneliese Beckmann. Sie, die als zwölfjährige Schülerin dem Chor beitrat, ist seit 39 Jahren die 2. Vorsitzende im Verein und nunmehr ohne Unterbrechung 65 Jahre dem NINO-Werkchor mit Leib und Seele verbunden.

 

 Einige Chorjubilare erhielten aus der Hand von Geerd Johannink, der als Vertreter des Sängerkreises Emsland/ Grafschaft Bentheim gekommen war, die Ehrennadeln und Urkunden des Verbandes. Auch Johannink stellte in seinem Grußwort den besonderen Wert des gemeinschaftlichen Singens heraus und wünschte dem Chor und seinen Mitgliedern noch viele Jahre erfolgreiches Wirken.

 

 

© Grafschafter Nachrichten

07. Mai 2017