Kirchenchor Werpeloh ehrt verdiente Mitglieder

 

Wilhelm Behnen und Wolfgang Pischel seit 50 Jahren dabei

Rückblick auf ereignisreiches 118. Vereinsjahr

 

Auszeichnungen gab es von Georg Sewerin (links) für (v. l.) Wilhelm Behnen, Wolfgang Pischel, Heinz ter Veer, Heinz-Hermann Düthmann, Wilhelm Bowen, Jörg Brinker und Frank Manns zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Jens Hüntelmann.Foto: Hermann-Josef Döbber

Werpeloh Zahlreiche Ehrungen haben die Generalversammlung des Kirchenchores St. Franziskus Werpeloh geprägt. Zwei Sänger sind mit dem Chor seit 50 Jahren verbunden.

 

„Ihr seid zu Stützen des Chores geworden“, sagte Georg Sewerin, der Vorsitzende des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, beim Blick auf insgesamt sieben Jubilare, bevor er mit dem zweiten Vorsitzenden Jens Hüntelmann entsprechende Ehrungen vornahm. Während Wilhelm Behnen und Wolfgang Pischel vor einem halben Jahrhundert der Sängerschar beitraten, gehören Heinz ter Veer dieser seit 40 und Heinz-Hermann Düthmann seit 25 Jahren an.

 

Wilhelm Bowen und Jörg Brinker fanden vor einem Jahrzehnt den Weg in den Verein, in dem auch der Vorsitzende Frank Manns inzwischen zehn Jahre ehrenamtlich tätig ist. Geehrt wurden Düthmann und ter Veer zusammen mit Bernd Brunsen, Horst Elbin und Michael Horstmann noch ein zweites Mal, weil sie zu den Sängern gehörten, die die meisten der 35 Chorproben besuchten.

 

Beim Rückblick auf das 118. Vereinsjahr sagte Manns, dass zum Chor 29 aktive und 17 passive Mitglieder gehörten. Er bescheinigte den Sängern, dass auf sie stets Verlass sein. So sei es auch bereits zu Jahresbeginn beim Sängerball gewesen, der zusammen mit dem Frauenchor „De Leiwiks“ und erstmals mit dem Kirchenchor Stavern gefeiert worden ist. „Die Premiere gehört aus meiner Sicht zu den herausragenden Ereignissen in 2018“, sagte Manns.

 

Werpelohs Bürgermeister Hans Geerswilken sprach dem Chor für die Auftritte in der Gemeinde ein großes Lob aus. Gerne sei man dem Wunsch nachgekommen, den Übungsraum optisch aufzuwerten.

 

Dirigent Ralf Hüntelmann wünschte sich eine bessere Chorprobenbeteiligung, diese lag bei 67 Prozent. Jörg Brinker wurde in seinem Amt als Schriftführer einstimmig bestätigt.

 

 ---

Veröffentlicht am 29.03.2019

von Hermann-Josef Döbber
© Ems-Zeitung
 Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

 

Männergesangverein zeichnet Mitglieder aus

Ehrungen für langjähriges Engagement in Werpeloh

 

Ehrungen in Werpeloh (von links): Bernhard Horstmann, Horst Elbin, Wolfgang Pischel, Ralf Hüntelmann, Wilhelm Terhalle, Winfried Aubreville, Jörg Brinker, Frank Manns, Wilfried Konken und Ansgar Münster. Foto: Kirchenchor

 

Der Männergesangverein St. Franziskus Werpeloh hat auf seiner Generalversammlung

Wolfgang Pischel einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Der Vorsitzende Frank Manns eröffnete im voll besetzten Gemeindehaus die 116. Generalversammlung. Sein Dank ging an seine Vorstandskollegen, die ihm immer unterstützend zur Seite stünden.

Der Dirigent Ralf Hüntelmann hob im Rückblick die Begegnungen und Auftritte mit den Chören Aurich und dem Gesangverein „Harmonia“ aus Neubörger als „Bereicherung und ein schönes Miteinander“ hervor. Davon inspiriert, brachte er den Vorschlag, eine Tournee im Pfarrverbund Jakobus durchzuführen, um Verbindungen und Beziehungen in den Nachbargemeinden zu schaffen.

Während viele Kirchenchöre mit dem Fortbestand zu kämpfen hätten, setze sich laut Manns in Werpeloh die Erfolgsgeschichte des Kirchenchores fort. Es wurden zwei neue Mitglieder begrüßt, und die Beteiligungen an den Proben hätten sich um fast zehn Prozent gesteigert. Fleißigster Sänger des Chores mit keinem Fehltag war auch in diesem Jahr wieder Horst Elbin, der dafür einen Pokal überreicht bekam.

Manns hielt eine Vorschau auf das kommende Jahr mit geplanten Auftritten beim bevorstehenden

Priesterjubiläum von Präses Bernd Horstmann und einem gemeinsamen Weihnachtskonzert mit

Einbindung anderer Chöre. Der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, hielt die Laudatio auf Jubilar Wilhelm Terhalle, der für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Ehrennadel und Urkunde erhielt.

Für ihre Dienste in der Chorgemeinschaft standen zwei weitere Chormitglieder im Mittelpunkt. Wolfgang Pischel wurde für 35 Jahre Dienst an der Fahne einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Beim scheidenden Getränkewart Wilhelm Behnen bedankte sich der Chor unter Applaus. Manns teilte mit, dass Ansgar Münster diesen Dienst übernehmen werde. Bei den Wahlen wurde Kassenwart Wilfried Konken einstimmig wiedergewählt.

 

 

 ---

Veröffentlicht am 15.04.2017

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten