MGV Lyra Freren mit neuer musikalischer Leitung

 

Vorstand künftig für zwei Jahre im Amt / Ehrungen auf der Generalversammlung

 

Anja Dobbinga ist die neue Dirigentin des Männergesangvereins Lyra Freren. Sie übernimmt das Amt vom plötzlich verstorbenen Hans-Jürgen Finke.

 

In ihrem Bericht während der Generalversammlung stellt Dobbinga dar, dass es ihr vornehmliches Ziel sei, neben der Erweiterung des Repertoires die Bühnenpräsenz und die Ausdrucksform der gesungenen Texte zu verbessern. Das von ihr neu zusammengestellte Programm setzt sich überwiegend aus volksmusikalischen Werken, Popklassikern und Elementen aus der klassischen Musik zusammen und wird in diesem Jahr in zahlreichen Auftritten präsentiert.

 

Um die Vorstandsarbeit zu erleichtern, werden in Zukunft alle Vorstandsämter für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Dadurch könne eine bessere Kontinuität erreicht werden, sagte der Vorsitzende Ludwig Brümmer. Alternierend werden dann in jedem Jahr nur drei der sechs Vorstandsämter neu besetzt.

 

Die für diesen Schritt notwendige Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Neu in den Vereinsvorstand gewählt wurde Roel Eiting. Er übernimmt anstelle von Wolfgang Stöckling das Amt des Notenwarts.

 

Zwei besondere Auszeichnungen rundeten die Mitgliederversammlung ab: Für ihre langjährige Mitgliedschaft – unter anderem auch in der Position des Ersten Vorsitzenden – erhielten Markus Jünemann und Matthias Meyer die goldene Ehrennadel des MGV Lyra.

Weitere Informationen gibt es auf www.mgv-lyra.de.

 

pm 

 

MATTHIAS MEYER HÖRT AUF

MGV Lyra Freren hat einen neuen Vorstand

Mit einem Präsent bedankte sich der 1. Vorsitzende Ludwig Brümmer (rechts) bei Matthias Meyer für die langjährige Vorstandsarbeit. Foto: MGV Lyra

 

Freren. Matthias Meyer hat jetzt auf eigenem Wunsch den Vorstand des MGV Lyra Freren verlassen — nach insgesamt 17 Jahren, vielen davon als erster Vorsitzender.

 

Das hat der Verein jetzt mitgeteilt. In einer persönlichen Würdigung hob der erste Vorsitzende Ludwig Brümmer die besonderen Verdienste Meyers für den MGV Lyra hervor und dankte für die herausragende Arbeit in dieser Zeit.

 

Wolfgang Kohne Nachfolger

Zu Meyers Nachfolger als zweiter Vorsitzender wurde Wolfgang Kohne gewählt, die übrigen Vorstandsämter blieben unverändert: Karl-Heinz Pfau (Vertreter der Inaktiven), Klaus Michelus (Schriftführer), Richard Kreimeier (Kassenwart), Matthias Krone (Pressewart) und Wolfgang Stöckling (Notenwart).

 

Rückschau und Ausblick

In seinem Jahresbericht blickte Brümmer auf das zurückliegende Jahr zurück und gab gemeinsam mit dem Dirigenten Hans-Jürgen Finke einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres. Dieses beinhaltet erneut zahlreiche Auftritte, die bereits einen festen Platz im Lyra-Kalender haben, beispielsweise das Stadtparkkonzert in Rheine und das Adventskonzert in der St.Vitus Kirche in Freren. Aktuell wird ein neues Musikprogramm erarbeitet, das im Spätsommer in Freren bei einem Konzert auf dem neuen Marktplatz präsentiert werden soll.

 

 ---

Bericht und Foto: MGV Lyra

Veröffentlicht am 21.0.2018

© Lingener Tagespost 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

 

Wechsel beim MGV Lyra

 

Ludwig Brümmer neuer Vorsitzender – Dank an Wolfgang Kohne

 

pm Freren. Mit neuen Ideen und dem Ausblick auf das Programm 2017 hat Ludwig Brümmer seine erste Amtszeit als Vorsitzender des MGV Lyra Freren eröffnet. Er trat die Nachfolge von Wolfgang Kohne an, der für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung stand.

 

Brümmer machte laut Pressemitteilung deutlich, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit im Vorstand ist, und dankte insbesondere seinem Vorgänger und dem musikalischen Leiter Hans-Jürgen Finke für die geleistete Arbeit. Ein besonderes Ziel seiner Amtsführung sei es, die bereits vorhandene Zusammenarbeit mit benachbarten und befreundeten Chören und Musikgruppen zu vertiefen, aber auch neue Freundschaften durch gemeinsame Auftritte und Aktivitäten entstehen zu lassen.

 

Um die Attraktivität des Chores zu bewahren und einer möglichen Überalterung entgegenzuwirken, sei es wichtig, regelmäßig neue Sänger zu gewinnen. Dieses sei in der Vergangenheit gut gelungen, und er zeigte sich auch für die Zukunft optimistisch. Er machte deutlich, dass es – anders als bei einigen anderen Chören – keine Wartelisten oder Probezeiten beim MGV Lyra gebe. Wer Interesse an einem breit gefächerten Liedgut habe, könne entweder direkt zu den Proben kommen (immer donnerstags um 19.45 Uhr in der Gaststätte Lüns) oder Kontakt zu ihm aufnehmen.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Richard Kreimeier, er übernimmt von Ludwig Brümmer das Amt des Kassenführers.