Männergesangsverein Concordia in Haren startet nach der Zwangspause neu

 

Die Corona-Pandemie hat Chöre schwer getroffen. Viele Proben und Veranstaltungen mussten ausfallen. Auch dem Männergesangsverein Concordia in Haren erging es nicht anders. Umso mehr freuen sich die Mitglieder nun auf ein besonderes Datum.
„Fällt aus! Abgesagt! Corona!“: Der Blick auf die Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage des Männergesangsvereins Concordia Haren sagt alles. Wie so viele Chöre durften auch die Sänger in der Schifferstadt ihrem Hobby nur zu Hause nachkommen. An Singen in Gemeinschaft oder gar auf Veranstaltungen war nicht zu denken. „Eine wirklich schwierige Zeit für uns“, meint Ronny Senger. Seit Dezember vergangenen Jahres ist er Vorsitzender der sangesfreudigen Männer. Immerhin eines Vereins mit langer Tradition.
Seit 1866 gibt es diesen Chor. „Eine lange Historie, die durchaus Respekt einflößt“, sagt der Vorsitzende. Dabei ist der 52-jährige Harener erst 2019 dem Verein beigetreten. „Singen war immer meine Leidenschaft. Von klein auf war mir klar, irgendwann einmal mitzumachen“, begründet er seine Mitgliedschaft. Als er eintrat, freute er sich auf die wöchentlichen Probenabende und auf Auftritte wie beim Gottesdienst Christi Himmelfahrt im Tinner Loh und den Pünte-Tagen.
Doch dann kam die Corona-Pandemie. „Der Lockdown traf uns als Chor hart“, sagt Senger. Auch wenn alle Mitglieder die Zeit gut überstanden hätten, klagten alle, kaum gesungen zu haben. „Gemeinsam singen verbindet nun mal und macht Freude“, so der Harener. Dies zeigte sich zum Beispiel in der Adventszeit. Der stellvertretende Vorsitzende und Hobbyschreiner Heinz Schnelte hatte eine kleine Gruppe draußen zu seiner Krippe auf das Gehöft in Raken zum Singen im kleinen Kreis eingeladen. Das kam sehr gut an.
Schnell war die Idee geboren, an mehreren Abenden einzelne Chorteile zum Neujahrstreffen an der Krippe einzuladen und zum Singen zu animieren. Eine kleine Spendenaktion sollte die Aktion begleiten. Viele Emsländer hatten 2021 nach der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen. Für die Opfer sollte nun auch bei Schnelte gesammelt werden.
2000 Euro kamen zusammen. Drei Familien und ein Sportverein im Flutkatastrophengebiet erhielten davon kürzlich je 500 Euro. „Ein beachtliches Ergebnis“, freut sich Organisator Heinz Schnelte.
Lust am Singen ist geblieben Doch neben der hohen Summe freut er sich über die vielen Sänger, die seiner Einladung gefolgt waren. Er hofft nun auf neue Mitglieder. Die braucht es auch, denn der stellvertretende Vorsitzende und sein Vorsitzender haben einiges vor. Ganz vorn auf der Agenda: die Klassiknacht beim Heimatverein Haren am 4. Juli.
Längst nicht nur alte Volkslieder sollen dabei auf dem Programm stehen. „Klassiker wie Africa von Toto oder Hymn to the Fallen, bekannt aus dem Film ,Der Soldat James Ryan‘, stehen bei uns genauso auf der Liste“, sagt Senger.
Wichtig sei eine gute Mischung. Darum kümmert sich der Chorleiter. Seit Jahren schon betreut Musikpädagoge Georg Kühn den derzeit 34-Köpfe starken Chor, probt wöchentlich das breite Repertoire. „Vielleicht müssen wir auch Chorarbeit neu denken, weniger regelmäßig, dafür an bestimmten Terminen intensiver“, überlegt Ronny Senger.
Auch über Varianten des Auftretens denkt er nach. So etwa das Eckensingen. Ebenso soll in Technik investiert werden. So etwa in digitale Liederhefte. Doch alles der Reihe nach. „Zunächst freuen wir uns auf unsere Chorproben und die ersten Auftritte.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traditionell begleitet der MGV Concordia jedes Jahr den Gottesdienst im Tinner Loh zu Christi Himmelfahrt, so wie hier zuletzt 2019 vor der Pandemie. Foto: MGV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Proben und Auftritte freuen sich Ronny Senger (l.) und Heinz Schnelte. Foto: Matthias Engelken

Treue Sänger geehrt

 

Erfolgreiche Saison / Vorsitzender bestätigt

 

Haren Mit dem Chorsatz „Grüß Gott mit hellem Klang“ eröffneten die Mitglieder musikalisch ihre Versammlung. Der Chorleiter Georg Kühn und der 1. Vorsitzende Hans Cosse erinnerten danach an die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Neben den wöchentlichen Proben habe der Chor über 20 Auftritte absolviert. Dabei seien die musikalischen Höhepunkte das Adventskonzert in Wesuwe, das Frühjahrskonzert in der Mersmühle – mit dem Gastchor Harmonie Sögel –, das aktive Mitwirken bei den Harener Püntetagen und die Chorfahrt nach Andrésy in Frankreich gewesen, hieß es.

 

In diesem Jahr werde der Chor noch beim Weihnachtsmarkt in Haren auftreten und am Sonntag, 16. Dezember, zu einem weihnachtlichen Singen in das Müllerhaus an der Mersmühle in Haren einladen, kündigten Cosse und Kühn während der Versammlung an.

 

Keine Überraschungen gab es bei den turnusmäßigen Neuwahlen zum Vorstand. Hans Cosse, der 1. Vorsitzende, Kassenwart Norbert Kramer und die Notenwarte Ewald Weh und Werner Gliebe wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Die Ehrungen verdienter Sänger nahm der Geschäftsführer des Kreischorverbands Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, vor. Kurt Ridderskamp und Gerd Gerdes wurden

für 60-jährige Chormitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre aktives Singen im Chor wurde Jan Dickebohm ausgezeichnet, und seit 65 Jahren gehört Hans Fenslage dem Männergesangverein Concordia an.

 

 

 

Adventskonzert des MGV begeistert

 

Concordia Haren stimmt auf Weihnachten ein

 

Von Bianca Meyering

 

Haren.  Während draußen der Schneefall bei klirrender Kälte tobte, hat sich das Publikum in der St.-Clemens-Kirche in Wesuwe an holden Klängen des Männergesangsvereins Concordia Haren erwärmt.

 

Der MGV präsentierte am vergangenen Wochenende sein traditionelles Adventskonzert. Lediglich der Veranstaltungsort war im Gegensatz zu den Vorjahren ein anderer. Da die Martinuskirche derzeit renoviert wird, musste man in die St.-Clemens-Kirche in Wesuwe ausweichen. Das allerdings hinderte zahlreiche Besucher nicht, dem abwechslungsreichen Programm beizuwohnen.

 

Die musikalische Leitung dieses Konzerts hatte Georg Kühn, der seit fast acht Jahren Dirigent des 35 Mitglieder zählenden Gesangsvereins ist. Gegründet wurde der Männergesangsverein vor 151 Jahren, im Jahre 1866, mit dem Ziel, das gesellschaftliche Leben sowie kirchliche Feste und Feiern mitzugestalten. Dieser Aufgabe widmen sich die zwischen 40 und 80 Jahre alten Sänger auch noch heute, wie dieses Adventskonzert bewies.

 

Neben dem Männergesangsverein trat auch das Instrumental-Duo mit Fynn Winkelmann (Querflöte) und Erik Winkelmann (Gitarre und Klavier) auf und begeisterte mit wunderbaren Stücken, wie zum Beispiel dem „Ave Maria“. Aber auch das Mitwirken der Zuschauer war bei einem Kanongesang und dem Abschlussstück „O du fröhliche“ gefragt.

 

Begeistert und weihnachtlich eingestimmt verließen die zahlreichen Zuhörer die St.-Clemens-Kirche, wobei sich die Mitglieder des Männergesangsvereins auch auf viele weitere sangesfreudige Männer und Neumitglieder freuen würden. Informationen – auch zu den Probezeiten – sind auf der Webseite www.mgv-concordia-haren.de zu finden.

noz Plus: Fr., 15.12.2017 (Meppener Tagespost)

 

Alfons Honnigfort 60 Jahre beim MGV Concordia

 

Ehrendirigent in Haren geehrt

 

Von Gerd Mecklenborg

 

Haren. Der Männergesangverein (MGV) Concordia Haren hat seinen Ehrendirigenten Alfons Honnigfort geehrt, der seit 60 Jahre dem Chor angehört.

 

Kaspar Schepers wurde für 25-jährige Zugehörigkeit zum Harener Traditionschor ausgezeichnet, und Reinhard Herbers erhielt eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft.

 

Für Ehrendirigent Honnigfort sprach Winfried Aubreville, der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland - Graftschaft Bentheim, die Laudatio. Aubreville erinnerte daran, „wie Alfons als junger Lehrer 1957 in die Schifferstadt kam und hier sofort den großen Harener Chor übernommen hat“. Den MGV hat der langjährige Organist der Harener St.- Martinus-Kirche bis zum Jahr 2003 geleitet. Der Laudator blickte „auf diese Zeit der großen Erfolge deines Chores, eure legendären Reisen und natürlich die ungezählten Auftritte deiner großartigen Truppe“ zurück. Nach seiner Zeit als Dirigent habe Honnigfort noch mehrere Jahre im Chor mitgesungen „und den Charakter dieser tollen Gemeinschaft geprägt“.

 

Im Namen des MGV sprach Ehrenvorsitzender Franz Krüssel den Dank aus. Für einen lang anhaltenden Applaus erhoben sich dann die Sänger von ihren Plätzen und gratulierten dem Jubilar stimmgewaltig und mehrstimmig mit „Er lebe hoch, er lebe hoch...“

 

 © Meppener Tagespost vom 24.11.2017

 

 

 

Cosse Vorsitzender des MGV Concordia

 

Harener Sänger blicken auf Jubiläumsjahr zurück

sm HAREN. Neuwahlen für den Vorstand haben im Mittelpunkt der 150. Generalversammlung des Männergesangvereins (MGV) Concordia Haren (Ems) gestanden.

Einstimmig wählten dabei die Harener Sänger Hans Cosse in das Amt des 1. Vorsitzenden als Nachfolger von Heinz Schnelte, der seine Führungsposition zur Verfügung stellte. Schnelte bleibt dem Vorstand allerdings erhalten und übt das Amt des 2.Vorsitzenden aus.

Einen breilen Raum nahm der Rückblick auf das 150- jährige Bestehen des Chores ein, das die Sangesbrüder in diesem Jahr gefeiert haben. Vor dem Rückblick auf die Festveranstaltung nahm der Geschäftsführer des Kreischorverbands Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, die Ehrung langjähriger Chormitglieder vor. Viel Beifall von ihren Mitsängern erhielten Hermann Cordes für 50 .Iahre Mitgliedschaft, Gerd Witte, der langjährige Akkordeonspieler des MGV Concordia, für seine 4O-jährige Treue zum Chor und Heinz Schnelte für seine 25-jährige Mitgliedschaft.

Nach den Ehrungen ließ Stephan Auth den Ablauf der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum Revue passieren. Insgesamt sei es eine hervorragende Veranstaltung gewesen, ,,auch wenn nicht alles ganz so geklappt hat wie erhofft und wir uns über etwas mehr Resonanz aus der Harener Bevölkerung gefreut hätten", sagteAuth.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten haben nach einem Gottesdienst in der Harener St.- Martinus-Kirche an der Mersmühle mit einem umfangreichen Rahmenprogramm stattgefunden. Man habe Bühne und Equipment der Harener Klassiknacht - die einen Tag vorher stattgefunden hat - optimal nutzen können, sagte Auth. Zahlreiche Ehrengäste und viele Chöre seien gekommen, um dem Jubiläumschor zu gratulieren.

Herzliche Worte des Lobes fanden alle Chormitglieder für die Chronisten der Jubiläums- Festschrift, Franz Krüssel, Gerd Baumann und Hermann Steffens.

Heinz Schnelte, der scheidende Vorsitzende, bedankte sich vor der Neuwahl für das Vertrauen, das ihm die Chor Chormitglieder während seiner Amtszeit entgegengebracht hätten. Er stelle sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung, kandidiere allerdings auf Wunsch der Versammlung ,,gerne als Stellvertreter". Einstimmig wurden die Kandidaten, die zur Wahl standen, dann in den Vorstand gewählt. Neben Hans Cosse (1. Vorsitzender) und seinem Stellvertreter Heinz Schnelte agieren weiterhin Norbert Kramer als Kassenwart und Werner Gliebe als Notenwart. Zum Schriftwart ernannte die Versammlung Stephan Auth.

Bericht der MT vom 23.11.2016

 


Harener Männergesangverein feiert 150-jähriges Jubiläum

Einen ganzen Sonntag lang haben die Sänger des MGV Concordia ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu haben sie zahlreiche Ehrengäste und viele Chöre aus der gesamten Region eingeladen, die ihnen an der Harener Mersmühle gratulierten und vielstimmige Geburtstagständchen darboten.

Bereits um 11 Uhr wurde ein festlicher Gottesdienst in der Harener St. Martinus-Kirche vom MGV Concordia musikalisch untermalt. Zu den Klängen von Mozarts „Jubilate“ waren die Sänger zuvor in feierlicher Prozession in den Emslanddom eingezogen.

Rahmenprogramm

Fortgesetzt wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten an der Mersmühle mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Auch wenn das Wetter nicht ganz so harmonisch mitspielte, waren zahlreiche Besucher gekommen und erlebten einen bunten Nachmittag mit viel Chorgesang und lustigen Vorführungen. Begrüßt wurden die Gäste von Heinz Schnelte, Vorsitzender des MGV Concordia. „In einem Gesangsverein, der jetzt 150 Jahre alt geworden ist, waren es auch immer wieder junge Menschen, die unseren Chor am Leben gehalten haben und so ist es auch heute noch“, sagte Schnelte mit hoffnungsvollem Blick „auf die nächsten 150 Jahre“.

Ehrengäste

Neben den vielen Ehrengästen aus Politik, Kirche, Kultur und Wirtschaft begrüßte der Vorsitzende ganz besonders den langjährigen Chorleiter Alfons Honnigfort. Herzliche Worte des Lobes fand er für die Chronisten der druckfrischen Festschrift , Franz Krüssel, Gerd Baumann und Hermann Steffens. Die umfangreiche Festschrift, die mit vielen historischen Bildern die Geschichte es MGV Revue passieren lässt, ist für zehn Euro bei den Mitgliedern des Gesangvereins käuflich zu erwerben.

Ständchen

Die zahlreichen Gastchöre konnten für ihre Geburtstagsständchen die Bühne und das Equipment der Harener Klassiknacht nutzen. „Da kommt der schöne Gesang richtig zur Geltung“, freute sich auch Renate Lehning, die Vizepräsidentin des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, die „das großartige und langjährige Wirken des MGV Concordia “ in ihrer Laudatio würdigte.

Großes Glück

Die Grußworte der Stadt Haren überbrachte Bürgermeister Markus Honnigfort, der an die „60 sangesfrohen Herren“ erinnerte, die im Jahr 1866 die Gründungssatzung des MGV Concordia unterschrieben haben. „Aus heutiger Sicht ist das für uns in Haren ein großes Glück gewesen, denn seither bereichert unser MGV Concordia das kulturelle Leben unserer Stadt mit Kirchen-, Shanty- und Klassikkonzerten“. Mit seinem breit gefächerten Repertoire habe der Chor die Bürger der Schifferstadt in den zurückliegenden 15 Jahrzehnten reich beschenkt, sagte Honnigfort. „Auch 150 Jahre nach eurer Gründung seid ihr noch immer ein aktiver und wichtiger Verein und ein musikalisches Aushängeschild unserer Stadt. Auch als Gemeinwesen können wir von Chören wie dem MGV Concordia sehr viel lernen“.

 

Abwechselnd von der kleinen Bühne hoch auf der Mersmühle und auf der großen Konzertbühne entrichteten die vielen Chöre ihre musikalischen Geburtstagswünsche in mehrstimmiger Harmonie und ernteten dafür vom Jubliäumschor den volltönenden Vers: „Gelobet sei zu jeder Zeit Concordia“, als gesungenes „Dankeschön“.

 

Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück
Ausgabe: Meppener Tagespost
Foto und Text: Gerd Mecklenborg
Veröffentlicht am: 31.05.2016
Alle Rechte vorbehalten.