Vereinseigene Webseite

www.mgv-aschendorfermoor.de

 




MGV Aschendorfermoor würdigt Hermann Droste

Seit 50 Jahren Mitglied im Chorverband

Zusammen mit dem Vorstand stellten sich die ausgezeichneten Chormitglieder dem Fotografen: Liedervater Hartmut Klevorn,  der Vorsitzende des KCV-ELGB Georg Sewerin,, Hermann Meyer, Chorleiter Günter Siepker, Hermann Droste, Willhelm Krallmann, Vorsitzender Hermann Stevens, Bernhard Specker und Hermann Schomaker (v.l.). Foto: MGV


Hermann Stevens bleibt Vorsitzender des Männergesangvereins (MGV) Aschendorfermoor. Auf der Generalversammlung des Vereins im Vereinslokal „Gutshof“ sprachen ihm die Mitglieder für weitere zwei Jahre das Vertrauen aus. Nach Ablauf dieser Zeit kann der MGV auf 100 Jahre als Chor zurückblicken.

 

Schon jetzt seit einem halben Jahrhundert dabei ist Hermann Droste. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Chorverband wurde er vom Vorsitzenden des KreisChorVerbandes Emsland/Grafschaft Bentheim (KCV-ELGB) Georg Sewerin mit einer Nadel in Gold sowie einer Urkunde als Ehrensänger des MGV ausgezeichnet. Ebenfalls mit einer Verbandsnadel in Gold wurde Wilhelm Krallmann geehrt. Er ist seit 40 Jahren Mitglied.

 

Mit silberner Nadel zeichnete der Verband Hermann Meyer für zehnjährige Vorstandsarbeit aus. Hermann Schomaker und Bernhard Specker erhielten für je zehn Sängerjahre die Nadel in Bronze. Ebenfalls erhielt Liesel Kuhlmann eine bronzene Nadel sowie einen Blumenstrauß für die Bewirtung bei den Chorproben. Michael Sandmann, Jan Evering und Gerd Engeln wurde ein Vereinsbecher als Anerkennung für die häufigsten Teilnahmen an den Terminen des MGV überreicht.

 

Am 13. September veranstaltet der Männergesangverein in der Stadthalle Forum Alte Werft ein gemeinsames Konzert mit dem Papenburger Musikverein und dem Akkordeonorchester. Reise als Anreiz

 

2021 ist eine Chorreise nach Hamburg geplant. In deren Rahmen steht der Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie an. Der MGV hofft, damit auch einen Anreiz für neue Sänger zu schaffen. Weitere Infos und Kontakt: liedervater2@mgv-aschendorfermoor.de, mgv-aschendorfermoor.de.

 

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr erinnerte Vorsitzender Stevens unter anderem an die erstmalige Wiederaufführung des Liedes „Denk, Papenburg, wie klein du angefangen“. Von diesem traditionellen Lied werde in diesem Jahr eine digitale Aufzeichnung erstellt, kündigte Stevens an.

 

Öffentlich aufgetreten ist der Chor 2019 beim Frühlingssingen im Seniorenheim Johannesstift, bei einem Konzert mit dem Musikverein Papenburg sowie bei einem Adventskonzert für Senioren in der St.-Josef-Kirche. Überdies habe der Chor mit Gesang mehrere Feiern seiner Sänger gestaltet.

 

 

 

Goldene Ehrennadel für Karl Caffier vom MGV Aschendorfermoor

 

Verein würdigt 50-jährige Mitgliedschaft und verleiht Titel des Ehrensängers – Sänger wirken bei „Rhein in Flammen“ mit

 

Von Jennifer Kemker

 

Papenburg. Mit der goldenen Ehrennadel ist Tenor-sänger Karl Caffier auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Aschendorfermoor für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft vom Chorverband Emsland-Grafschaft Bentheim ausgezeichnet worden. Außerdem wurde er zum Ehrensänger ernannt.

 

In Vertretung für den Chorverbands-Geschäftsführer Winfried Aubreville zeichneten die Liederväter Thomas Albers und Hartmut Klevorn außerdem Elmar Kohnen aus, der seit 40 Jahren Fördermitglied des Vereins ist. Über die silberne Ehrennadel durfte sich Bass-Sänger Rolf Kracke freuen, der seit 1993 im Verein singt. Für seine zehnjährige aktive Mitgliedschaft als Tenor-Sänger wurde Hermann Meyer mit der bronzenen Nadel geehrt.

 

Vorsitzender Hermann Stevens erinnerte sich in seinem Bericht noch gut an die vergangenen zwei Jahre seiner Amtszeit. Dabei sei ihm das Benefiz-Konzert im Februar 2016 unter dem Motto „Schenken sie den Entwurzelten neue Hoffnung“ besonders im Gedächtnis geblieben. „Wir konnten dem Deutschen Roten Kreuz in Papenburg 7000 Euro für eine Integration im Deutschunterricht überreichen“, sagte Stevens.

 

Ein herausragendes Ereignis sei auch das Konzert im November vergangenen Jahres mit dem Bläser-Ensemble Papenburg in der Aula des Gymnasiums gewesen. „Die instrumentale Ergänzung zu unserem Gesang war eine gelungene Erfahrung“, stellte der Vorsitzende erfreut fest.

 

Im September ist eine Kreuzfahrt-Chorreise auf dem Rhein geplant: „Rhein in Flammen und der MGV vier Tage lang mitten im Geschehen“, sagte Stevens voller Vorfreude.

 

Liedervater Thomas Albers lobte und bedankte sich in seinem Bericht bei den Sängern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. „Der Verein lebt nur dann, wenn alle zu den Proben kommen“, betonte er und verwies weiterhin auf das nach seinen Worten tolle Vereinsleben, das mit vielen Festen und Aktivitäten gespickt gewesen sei. Die Sänger würden sich aber auch nicht scheuen, Neues auszuprobieren, um interessant für die Zuhörer zu bleiben.

 

Obwohl der Verein eine lange Tradition hat, kümmert er sich laut Albers auch darum, jung zu bleiben. „Dazu zählt etwa auch, dass wir im Internet zu finden sind und potenzielle neue Mitglieder auch so auf uns aufmerksam werden können“, sagte er.

 

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Hermann Stevens als Vorsitzender und Hartmut Klevorn als stellvertretender Liedervater wiedergewählt. Für die Posten des stellvertretenden Schriftführers und des stellvertretenden Kassierers konnten hingegen keine Mitglieder gewonnen werden.

 

 

Seit 40 Jahren im Männergesangverein aktiv

Aschendorfermoor (döj) – Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Männergesangverein (MGV) Aschendorfermoor ist das langjährige Vorstandsmitglied und Sänger Jan Evering (2. v. l.) mit der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Emsland/ Grafschaft-Bentheim geehrt worden. Die Auszeichnung des „Urgesteins“ erfolgte durch den Chorverbandsvorsitzenden Georg Sewerin. Der Sögeler ehrte darüber hinaus auch Uwe Murra (3. v. l.) für seine zehnjährige Mitgliedschaft mit „Bronze.“ Den Glückwünschen an die Jubilare des Vereins schlossen sich der MGV-Vorsitzende Hermann Stevens, Liedervater Thomas Albers und Dirigent Günter Siepker (4. bis 6. v. l.) an. Döbber-Foto

 

 ---

Bericht und Foto: Hermann-Josef Döbber

Veröffentlicht am 22.01.2017

© EL-Kurier Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Chorkonzert kommt gut an

Musik in St. Antonius Papenburg – Spenden für Tafel gesammelt

pm Papenburg. Gut besucht war ein Chorkonzert, das jetzt in der Pfarrkirche St. Antonius in Papenburg stattfand. Wie die Kirchengemeinde mitteilt, genossen die Besucher die Vorführung, die von klassischer Kirchenmusik bis zu modernen Weihnachtsklängen reichte – und spendeten anschließend für den guten Zweck.

 

Nach zwei Choralvorspielen aus dem Orgelbüchlein von J. S. Bach durch den Organisten der Gemeinde, Ralf Stiewe, begrüßte Pfarrer Franz-Bernd Lanvermeyer in dem gut gefüllten Gotteshaus die Gäste und freute sich auf den musikalischen Ausklang der Weihnachtszeit.

 

Den Chorreigen eröffnete der Kirchenchor St. Antonius unter der Leitung von Beata Strecker mit „Stern über Bethlehem“ von A. H. Zoller und „Herbei, o ihr Gläubgen“ von J. F. Wade. Beeindruckend in der Interpretation und Modulation zeigte sich anschließend das „Ave verum“ von W. A. Mozart. Noch einmal spürbar wurde die weihnachtliche Stimmung mit den Stücken „Weihnachtslied“ (P. Thibaut), „Jubilate“ (F. Biebl) und „Heidschi bumbeidschi“ (H. J. Grebe), die der Männergesangverein Aschendorfermoor unter der Leitung von Günter Siepker darbot.

#

Klein, aber fein bot dann der Kirchenchor St. Joseph Weener, auch unter der Leitung von Günter Siepker, eine polnische Volksweise „Heilige Stille“ und „Erfreue dich, Himmel“ (G. Runkel) dar. Im Anschluss füllte voller Orgelklang die hohen Gewölbe der St.-Antonius-Kirche. Von Ralf Stiewe gekonnt, kraftvoll und sicher vorgestellt wurde die „Offertoire sur des Noels“ (L. Boellmann). Abschließende beendeten die drei Chöre das Konzert mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ gemeinsam mit den Konzertbesuchern.

 

Dass das Konzert wieder einmal den Geschmack seiner Zuhörer getroffen hatte, bewiesen nicht nur der große Beifall, sondern auch die freiwilligen Spenden in Höhe von insgesamt knapp 770 Euro, die der Papenburger Tafel zukommen sollen.

 

 ---

Bericht und Foto: Hermann-Josef Döbber

Veröffentlicht am 27.01.2017

© Ems-Zeitung 

Alle Rechte vorbehalten

 

Jan Evering mit der goldenen Ehrennadel des KCV ausgezeichnet

Die Ehrung erfolgte während der Generalversammlung durch den Verbandsvorsitzenden Georg Sewerin aus Sögel.

Dem 78-jährigen Evering bescheinigte Sewerin, große Verdienste um den Chorgesang und den Verein erworben zu haben. Er habe sich der Sanierung des vom MGV betreuten Ehrenmals angenommen, diese Anlage neu gestaltet, sei Vorstandsmitglied gewesen, war als Requisiteur tätig und hat neue Sänger für eine Mitgliedschaft angesprochen. „Du bist für den Verein unbezahlbar und einer, der nicht im Vordergrund stehen will“, betonte MGV-Vorsitzender Hermann Stevens.

 

Der Jubilar erzählte von den Anfängen seiner Mitgliedschaft. „Während meine Frau Anna und ich uns in Meyers Tannen Mitte der 1970er-Jahre ein Eigenheim bauten, wurden wir zu Kunden der Bäckerei Wotte. Und der Chef war Mitglied im MGV Aschendorfermoor.“ Mit einem Augenzwinkern sagte Evering, dass er eines Tages das Ladenlokal mit Brötchen in der einen und einem Mitgliedsantrag in der anderen Hand verlassen habe. Zuvor sei er bis zum Umzug Mitglied des Schießvereins Bokeler Straße gewesen.

 

Evering ergänzte, dass er bei vielen Auftritten dabei gewesen sei. Die Konzertreise 1995 nach Rom mit einem Auftritt im Petersdom sei ihm dabei in besonderer Erinnerung geblieben. „Wie auch die Auftritte in den Domen von Berlin, Essen und Köln und nicht zuletzt eine Mehrtagesfahrt in die sächsische Landeshauptstadt Dresden mit dem Besuch der Semperoper und die unerwartete Möglichkeit des Auftritts in der Frauenkirche.“

 

Durch den Verband wurde für eine zehnjährige MGV-Mitgliedschaft auch Uwe Murra mit „Bronze“ ausgezeichnet. „Silber“ gab es vereinsseitig für Alfred Schulte aufgrund einer 10-jährigen Vorstandsarbeit. Ebenfalls wurden Hartmut Klevorn, Hermann Meyer, Michael Sandmann, Carsten Meyer und Günter Nee für eine 15-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Jan Evering erfuhr eine weitere Ehrung wie auch Michael Sandmann für die häufigste Teilnahme an Aktivitäten im vergangenen Jahr.

 

Vorsitzender Stevens berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr. Dabei stellte er zwei Ereignisse besonders heraus. „Schenken Sie den Entwurzelten neue Hoffnung.“ Mit diesem Gedanken habe der MGV in Kooperation mit dem Chor Madrigal ein Konzert veranstaltet. Dem Vorsitzenden zufolge sind anschließend 7000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz übergeben worden. „Dieses Geld wird für den Sprachunterricht zur Integration in Papenburg verwendet.“

Das diesjährige Konzert ist auf den 22. Oktober terminiert. Dabei handelt es sich laut Stevens um eine Veranstaltung mit dem Instrumental-Orchester des Gymnasiums. „Diese Ergänzung zu unserem Gesang wird zu einer ganz neuen Erfahrung werden“, ist Stevens überzeugt. Wie Liedervater Thomas Albers sah es auch Dirigent Günter Siepker als wichtig an, sich weiterhin intensiv um neue Sänger zu kümmern. Siepker sprach von einer sehr guten Beteiligung an den Chorproben und Auftritten. „Wir sind super bestückt. Viele Vereine beneiden uns um den zweiten Bass.“

 

Nach dem von Dieter Rosendahl vorgelegten Kassenbericht und einstimmig erfolgter Entlastung wurden bei Teilneuwahlen sowohl Rosendahl, der stellvertretende Liedervater Hartmut Klevorn als kommisarischer Schriftführer und Liedervater Thomas Albers in ihren Ämtern bestätigt.

 

 ---

Bericht und Foto: Hermann-Josef Döbber

Veröffentlicht am 18.01.2017

© Ems-Zeitung 

Alle Rechte vorbehalten

 

DRK-Präsident lobt Hilfsbereitschaft

6177,80 Euro Spenden von Gesangverein

Geld für die Migrationsarbeit hat der Männergesangverein Aschendorfermoor mit Dieter Rosendahl und Hermann Stevens an Rudolf Seiters, Thomas Hövelmann und Josef Wittrock (v. l.) übergeben.

 

Ein Kunstwerk bekommen und dazu noch 6177,80 Euro hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Papenburg. Aufgebracht hat die Spende der Männergesangvereins (MGV) Aschendorfermoor mit einem Benefizkonzert.

Das Geld ist gemeinsam mit DRK-Präsident Rudolf Seiters an den Ortsverein Papenburg übergeben worden. Mit dem Geld soll die Migrationsarbeit unterstützt werden. Zudem seien durch die Kollekte am Konzert-Abend noch 1100 Euro für den Verein Menschen in Not zusammengekommen, berichtet Hermann Stevens, Vorsitzender des MGV.

Auch wenn der Flüchtlingszuwachs nun abebbt, werde das Geld weiterhin benötigt, sagt DRK-Emsland-Geschäftsführer Thomas Hövelmann. Zurzeit werden in Papenburg etwa 600 Flüchtlinge betreut.

Auch Stevens betonte, dass die Hilfe nun nicht abreißen darf: „Wir können nicht sagen, wir haben was gemacht, und das war es.“ Neben Spenden sollten die Konzertbesucher auch ihre Solidarität bekunden. Sie sollten ein Bild, das vor über 20 Jahren in Papenburg von einem Flüchtling gemalt wurde, unterzeichnen. Dieses Bild wurde als Plakat für die Veranstaltung genutzt. Gezeichnet ist ein Mann mit einem Koffer, bei dem Wurzeln unter dem Schuh hängen. Das Bild sei mehr als aktuell. Es wurde nun dem DRK übergeben.

DRK-Präsident Rudolf Seiters erklärte, dass er stolz darauf sei, dass die Organisation in seinem Heimatkreis so groß und breit aufgestellt sei. Er lobte auch die Unterstützer: „Es ist erfreulich, dass die Hilfsbereitschaft in der Region so groß ist.“

 ---

Bericht und Foto: Dirk Hellmers 

Veröffentlicht am 26.04.2016 

© Ems-Zeitung 

Alle Rechte vorbehalten