Seit 50 Jahren Mitglieder im Männerchor Arion Werlte

Ehrenurkunden für die Sänger Nico Bley und Jürgen Gründgens

Die Jubilare des Männerchores Arion Werlte (von links) Jürgen Gründgens, Wilhelm Thieben und Nico Bley wurden vom Vorsitzenden Wilhelm Bowe und Georg Sewerin vom Kreischorverband ausgezeichnet.
Foto: Birgit Brinker

 

 

 

Seit 1970 gehören Nico Bley und Jürgen Gründgens dem Männerchor Arion Werlte an. Für ihre langjährige Treue zum Chorgesang und dem Verein wurden sie auf der Generalversammlung des Chores geehrt.

 

Die Ehrung durch den Kreischorverband nahm dessen Vorsitzender Georg Sewerin vor. Er überreichte die goldene Ehrennadel des Verbandes an die beiden Jubilare. Der Vorsitzende des Werlter Chores, Wilhelm Bowe, überreichte den beiden zu ihrem Jubiläum eine Urkunde des Vereins. Beide Sänger seien nicht nur langjährige Mitglieder des Vereins, wusste Bowe zu berichten. Jürgen Gründgens war überdies von 1978 bis 1989 elf Jahre als Schriftführer im Chor aktiv. Nico Bley war von 1988 bis 1994 als zweiter Vorsitzender tätig und hat von 1994 bis 2003 dem Chor als Vorsitzender vorgestanden. Für diesen Einsatz war er bereits zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

 

Mit dem Dirigenten Wilhelm Thieben gab es einen weiteren Jubilar. Er gehört dem Chor seit 25 Jahren an und erhielt hierfür die silberne Ehrennadel des Kreischorverbandes. Seit 23 Jahren gehört er außerdem dem Vorstandsgremium des Chores an und übte hier unter anderem das Amt des Notenwartes und des zweiten Vorsitzenden aus. Seit 2006 ist Thieben Dirigent des Chores. Vorsitzender Bowe bescheinigte Thieben, der Chor „überaus erfolgreich“ zu leiten.

 

Im Zuge der Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber von den Vereinsmitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewählt wurden Vorsitzender Wilhelm Bowe, der zweite Vorsitzende Wilhelm Hackling, Schriftführer Hans-Wilhelm Grote, Kassenwart Dirk Kruse, Notenwart Olaf Völker und der stellvertretende Notenwart Wilhelm Schmees.

 

Für das neue Vereinsjahr gab der Chor seine anstehenden Termine bekannt. Hierzu gehören unter anderem der traditionelle Maigang mit dem Sögeler Männerchor und die Radtour mit den Ehefrauen. Für das Jahr 2021 wurde aus der Versammlung angeregt, wieder eine Chorreise zu unternehmen, was von den Mitgliedern begrüßt wurde.

 

Schriftführer Hans-Wilhelm Grote ging in seinem Jahresbericht unter anderem auf die Termine des Chores ein, zu denen im vergangenen Jahr auch die Teilnahme am Bundeschorfest in Lastrup und an einem ein Konzert mit dem Evangelischen Posaunenchor in Meppen gehörten.

 

Zudem gab Grote die Namen der Sänger mit den wenigsten Fehlzeiten bei den Proben bekannt. Dies waren im Jahr 2019 Alois Resing, Hans Runde und Heinz Stammermann mit je nur einem Fehlabend, sowie Nico Bley mit zwei und Hans Abeln mit drei Fehlabenden.

 

 

 ---

Bericht und Foto: Birgit Brinker

Veröffentlicht am 28.01.2020

© Ems-Zeitung

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Werlter Männergesangverein Arion mit neuen Mitgliedern

Vorsitzender Wilhelm Bowe blickt optimistisch in die Zukunft

 

EHRUNGEN IN WERLTE: Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim (rechts), zeichnete gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Wilhelm Bowe (links) die Sangesbrüder (von links) Hans Schwarte und Wilfried Kleymann aus.
Foto: Birgit Brinker

 

Von Birgit Brinker

 

Werlte Gute Stimmung herrschte auf der Generalversammlung des Männergesangverein Arion in Werlte. Wie bei vielen alteingesessenen Chören ist auch in Werlte das Nachwuchsproblem in den vergangenen Jahren nahezu zum Dauerthema geworden. In diesem Jahr konnte der Chor jedoch acht neue Mitglieder in seinen Reihen willkommen heißen – worüber sich der Vorsitzende Wilhelm Bowe sehr freute und was ihn „optimistisch in die Zukunft blicken“ ließ.

 

Nicht nur über neue Sänger konnte sich der Verein freuen, auch auf zahlreiche treue Stimmen kann der Chor zurückgreifen. Zur Ehrung der langjährigen Sangesbrüder war der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, nach Werlte gekommen. Er überreichte Ehrennadel und Urkunde für 50 Jahre aktiven Chorgesang an Wilfried Kleymann und eine Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft an Heinz Schwarte.

 

Die gute Stimmung im Verein ließ sich auch bei den turnusmäßig durchzuführenden Wahlen ablesen. In allen Vorstandspositionen wurden die Amtsinhaber von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. Somit bleiben neben Bowe auch Wilhelm Hackling als zweiter Vorsitzender, Hans Wilhelm Grote als Schriftführer, Dirk Kruse als Kassenwart, Olaf Völker als Notenwart und Wilhelm Schmees als stellvertretender Notenwart im Amt.

 

Auf „ein außergewöhnliches Jahr“ schaute Dirigent Wilhem Thieben zurück. Er bezog sich dabei auf den guten Zulauf neuer Sänger. Liedervater Hans-Gerd Heermann berichtete nicht nur über den Zuwachs im Chor, sondern auch über das gute Miteinander und die Harmonie im Verein. Einen Überblick über die Aktivitäten des Chores im abgelaufenen Vereinsjahr gab Schriftführer Hans-Wilhelm Grote. Öffentliche Auftritte hatten die Sänger unter anderem im Weihnachtsgottesdienst in der Sixtus-Kirche, am 3. Adventssonntag in der evangelischen Kirche und beim Adventskonzert gemeinsam mit weiteren Werlter Chören. Am Volkstrauertag trug der Chor erstmals das Lied „Die Moorsoldaten“ vor. Zudem nahmen sie an der Himmelfahrtswallfahrt in Sögel teil und überbrachten Ständchen zu Geburtstagen und Hochzeiten. Gesellige Anlässe wie das traditionelle Familienfest, der Maigang mit den Sängern des Chores Harmonie Sögel und die Fahrradtour mit den Frauen gehörten ebenfalls zum Programm.

 

Geprobt haben die Sänger im vergangenen Jahr insgesamt 43-mal. Hier hob Grote insbesondere Hans Runde hervor, der bei allen Probeterminen dabei war.

 

 ---

Bericht und Foto: Birgit Brinker

Veröffentlicht am 24.01.2019

© Ems-Zeitung

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Seit 50 Jahren im MGV Arion Werlte

 

Offener Abend des Chores am 22. Februar

 

Von Birgit Brinker

 

Werlte. Mehrere langjährige Mitglieder sind auf der Generalversammlung des Männergesangvereins Liedertafel Arion Werlte geehrt worden.

 

Bereits seit 50 Jahren gehören die Sänger Werner Baumann und Franz-Hermann Tholen der Liedertafel Arion an. Hierfür wurden sie vom Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Auch der langjährige Liedervater des Vereins, Hans-Gerd Heermann, ist dem Chorgesang seit 50 Jahren treu und wurde hierfür von Aubreville ausgezeichnet.

 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Günther Krause und Ronny Thüne vom Vorsitzenden Wilhelm Bowe und dem Kreischorverband geehrt. Mit Werner Untiet konnte im vergangenen Jahr ein neuer Sänger in den Reihen der Liedertafel begrüßt werden. Im Rückblick auf das Vereinsjahr verwies Schriftführer Hans-Wilhelm Grote auf 41 Übungsabende, die der Chor absolvierte. In diesem Zusammenhang wurden Hans Runde und Hans Abeln, die bei allen Proben dabei waren, und Fritz Brinkmann, der nur einmal gefehlt hatte, lobend erwähnt.

 

Gemeinsames Konzert

 

Zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählten die Sänger das Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des St.-Sebastianus-Orchesters Werlte, das die Sänger gemeinsam mit dem Orchester Ende Oktober im Trailerforum der Firma Krone gegeben hatten. „Ein rundum gelungenes Konzert“, lautete das Fazit für die Veranstaltung. Dies bestätigten auch die Vorstandsmitglieder Markus Niehaus und Nicole Büter, die zu Gast auf der Generalversammlung des Chores waren, um noch einmal ihren Dank für die Beteiligung auszusprechen und diesem mit der Spende eines Fasses Bier bekräftigten. Neben diesem Auftritt gehörten das jährliche Adventskonzert in der St.-Sixtus-Kirche und die Gestaltung von Adventsgottesdiensten in der katholischen und evangelischen Kirche in Werlte zu den Terminen des Chores.

 

Darüber hinaus ließen es sich die Sänger nicht nehmen, ihren Sangesbrüdern zu runden Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen Ständchen zu überbringen. Der Maigang mit den Sangesbrüdern des MGV Harmonie Sögel, eine gemeinsame Fahrradtour mit den Ehefrauen und das Familienfest gehören zum festen Jahresablauf des Chores. Eine zweitägige Chorfahrt nach Essen/Ruhr stand ebenfalls auf dem Programm.

 

Vorstand im Amt bestätigt

 

Großen Zuspruch gab es für den Vorstand bei den turnusmäßig stattfindenden Wahlen. Der Vorsitzende Wilhelm Bowe, sein Stellvertreter Wilhelm Hackling, Schriftführer Hans-Wilhelm Grote, Notenwart Olaf Völker und dessen Stellvertreter Wilhelm Schmees sowie der Liedervater Hans-Gerd Heermann, Dirigent Wilhelm Thieben und Fahnenwart Manfred Meiners wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Die Nachfolge von Frank Hanekamp als Kassenwart, der sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegte, trat nach einstimmiger Wahl Dirk Kruse an. Zu den Themen der aktuellen „Meckerziege“ Franz-Hermann Tholen gehörten im Hinblick auf die Altersstruktur des Vereins die Nachwuchssorgen. In diesem Zusammenhang verwies der Vereinsvorstand auf den offenen Abend des Chores. Mit einer Einladung zu Essen, Getränken und Gesang können sich interessierte Männer am 22. Februar ab 20 Uhr im Vereinslokal Hahnenkamp unverbindlich einen Eindruck vom Chorgesang und dem Vereinsleben der Liedertafel machen.

 

 

 

Auszeichnung für 50 Jahre Treue zum Chorgesang


Männergesangverein Arion Werlte ehrt Alfons Wübben
Chor freut sich über Neuzugänge – Jahresrückblick auf viele Auftritte

Dank und Anerkennung für 50 Jahre Treue zum Chorgesang: Alfobns Wübben (Zweiter von rechts) wurde von Wilhelm Thieben, Winfried Aubreville und Wilhelm Bowe (v.l.) für sein Engagement ausgezeichnet.
Foto: Birgit Brinker

 


Werlte. Seit 50 Jahren ist Alfons Wübben aus Werlte dem Chorgesang treu. Der Männergesangverein (MGV) Arion Werlte hat ihn auf der Generalversammlung für dieses langjährige Engagement ausgezeichnet. Zudem freut sich der Chor über Verstärkung.

 

Für die Ehrung war auch Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, nach Werlte gekommen. Er gab einen kurzen Rückblick auf das aktive Chorleben von Wübben, das im Chor in Lindern begann, wo dieser auch lange Jahre als Vorsitzender tätig war und nun seit über 30 Jahren im MGV Arion in Werlte seine Fortsetzung findet.

 

Nicht nur über langjährige Treue, sondern besonders über Neuzugänge freute sich der Chor um den Vorsitzenden Wilhelm Bowe und Chorleiter Wilhelm Thieben im neu beginnenden Vereinsjahr. Mit Michael Többen, Hermann Schnieders, Alexander Krabbe und Michael Dinklage können verschiedene Stimmlagen des Männerchores auf aktive Verstärkung bauen. Auch in der Vereinsführung sorgt der MGV Arion für Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Nach zwölf Jahren als Notenwart gab Wilhelm Schmees dieses Amt auf eigenen Wunsch in jüngere Hände ab. Mit Olaf Völker, der schon seit einem Jahr das Amt des stellvertretenden Notenwartes ausübt und weiterhin von Schmees unterstützt wird, sind auch in dieser Hinsicht bei den Werlter Sängern alle Zeichen auf Zukunft gesetzt.

 

In seinem Jahresrückblick wies Schriftführer Hans-Wilhelm Grote auf 42 Übungsabende hin. Hinzu kamen Auftritte der Sänger des Arion bei der Auftaktveranstaltung zum plattdeutschen Jahr in Sögel, beim Weihnachtshochamt am ersten Weihnachtstag, dem Adventsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Werlte, dem mit weiteren Chören abgehaltenen Adventskonzert in der St.-Sixtus-Kirche sowie beim Singen am Volkstrauertag und dem Überbringen verschiedener Ständchen. Außerdem gehörten eine Fahrradtour und der gemeinsame Maigang mit dem MGV Harmonie Sögel zum Programm der Sänger des Arion. Wiederholt werden soll in diesem Jahr zudem das erstmals im vergangenen Jahr durchgeführte gemeinsame Singen mit dem MGV Cäcilia aus Lastrup.

 

 ---

Bericht und Foto: Birgit Brinker

Veröffentlicht am 02.02.2017

© Ems-Zeitung

Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

 

Männergesangverein „Arion“ freut sich über Zuwachs

 

Werlte (bib) – Fehlender Nachwuchs an Sängern ist in vielen Chören das zentrale Thema der Vereinszukunft. Umso mehr freuten sich die Mitglieder des Männergesangvereins Arion, in diesem Jahr insgesamt vier neue Sänger in ihren Reihen willkommen heißen zu können.

 

Mit (3. bis 6. v. l.) Michael Többen, Hermann Schnieders, Alexander Krabbe und Michael Dinklage können zukünftig verschiedene Stimmlagen des Männerchores auf aktive Verstärkung bauen.

 

Auch in der Vereinsführung sorgt der MGV Arion für Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Nach zwölf Jahren als Notenwart gab Wilhelm Schmees dieses Amt auf eigenen Wunsch in jüngere Hände. Mit Olaf Völker, der schon seit einem Jahr das Amt des stellvertretenden Notenwartes ausübt und dabei weiter von Wilhelm Schmees unterstützt wird, sind auch in dieser Hinsicht bei den Werlter Sängern alle Zeichen auf Zukunft gesetzt.

 

 ---

Bericht und Foto: Birgit Brinker

Veröffentlicht am 29.01.2017

© EL-Kurier

Alle Rechte vorbehalten