Männergesangverein zeichnet Mitglieder aus

Ehrungen für langjähriges Engagement in Werpeloh

 

Ehrungen in Werpeloh (von links): Bernhard Horstmann, Horst Elbin, Wolfgang Pischel, Ralf Hüntelmann, Wilhelm Terhalle, Winfried Aubreville, Jörg Brinker, Frank Manns, Wilfried Konken und Ansgar Münster. Foto: Kirchenchor

 

Der Männergesangverein St. Franziskus Werpeloh hat auf seiner Generalversammlung

Wolfgang Pischel einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Der Vorsitzende Frank Manns eröffnete im voll besetzten Gemeindehaus die 116. Generalversammlung. Sein Dank ging an seine Vorstandskollegen, die ihm immer unterstützend zur Seite stünden.

Der Dirigent Ralf Hüntelmann hob im Rückblick die Begegnungen und Auftritte mit den Chören Aurich und dem Gesangverein „Harmonia“ aus Neubörger als „Bereicherung und ein schönes Miteinander“ hervor. Davon inspiriert, brachte er den Vorschlag, eine Tournee im Pfarrverbund Jakobus durchzuführen, um Verbindungen und Beziehungen in den Nachbargemeinden zu schaffen.

Während viele Kirchenchöre mit dem Fortbestand zu kämpfen hätten, setze sich laut Manns in Werpeloh die Erfolgsgeschichte des Kirchenchores fort. Es wurden zwei neue Mitglieder begrüßt, und die Beteiligungen an den Proben hätten sich um fast zehn Prozent gesteigert. Fleißigster Sänger des Chores mit keinem Fehltag war auch in diesem Jahr wieder Horst Elbin, der dafür einen Pokal überreicht bekam.

Manns hielt eine Vorschau auf das kommende Jahr mit geplanten Auftritten beim bevorstehenden

Priesterjubiläum von Präses Bernd Horstmann und einem gemeinsamen Weihnachtskonzert mit

Einbindung anderer Chöre. Der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, hielt die Laudatio auf Jubilar Wilhelm Terhalle, der für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Ehrennadel und Urkunde erhielt.

Für ihre Dienste in der Chorgemeinschaft standen zwei weitere Chormitglieder im Mittelpunkt. Wolfgang Pischel wurde für 35 Jahre Dienst an der Fahne einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Beim scheidenden Getränkewart Wilhelm Behnen bedankte sich der Chor unter Applaus. Manns teilte mit, dass Ansgar Münster diesen Dienst übernehmen werde. Bei den Wahlen wurde Kassenwart Wilfried Konken einstimmig wiedergewählt.

 

 

 ---

Veröffentlicht am 15.04.2017

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten