Konzerte unserer Mitgliedschöre

Hinweise auf Konzertverstaltungen unserer Mitgliedschöre, die wir hier gerne veröffentlichen, bitte an den Geschäftsführer.

 

 

 

„Auf zur Weihnacht“

Adventskonzert mit dem Lingener Männerquartett

 

pm Lingen. Zu einem Adventskonzert unter dem Titel „Auf zur Weihnacht“ lädt das Lingener Männerquartett (LMQ) am Freitag, 8. Dezember 2017, um 19.30 Uhr in die Kreuzkirche Lingen ein.

 

Gleich nach dem erfolgreichen Jahreskonzert 2017 mit der Bigband New Edition aus Tubbergen im Kulturforum Sankt Michael begannen noch im Sommer die Proben des Lingener Männerquartetts für das Adventskonzert 2017. Dabei war es schon lustig, in kurzem Hemd und Hosen Titel wie „In the bleak midwinter“ einzustudieren, und manch zufälliger Mithörer mag sich bei den Proben im Hotel Hubertushof schon gewundert haben.

 

Dabei gestalteten sich die Proben zu dem diesjährigen Adventskonzert des LMQ durchaus schwierig. Schließlich mussten die Sänger den Verlust ihres nach kurzer Krankheit verstorbenen neuen Chorleiters Rob Zieverink verkraften. Der frühere und langjährige Chorleiter Eric Even übernahm kurzfristig und kommissarisch die Chorleitung. Dafür ist ihm das Lingener Männerquartett zu großem Dank verpflichtet.

 

Zwischenzeitlich haben sich die Sänger jedoch bestens präpariert und und freuen sich nun, ihr neues, vielfältiges Programm in der Kreuzkirche in Lingen vorstellen zu dürfen.

 

Dargeboten werden bekannte und weniger bekannte Lieder zum Advent und zur Vorweihnachtszeit, für die der Pianist des Lingener Männerquartetts Peter Nijland wieder interessante Arrangements geschrieben hat.

 

Das Adventskonzert des LMQ ist diesmal in die kulturellen Aktivitäten rund um den „Kunst und Kreativmarkt Winterzauber“ der Stadt Lingen am Universitätsplatz eingebunden und stellt sicherlich einen der Höhepunkte am ersten Tag dieser traditionsreichen Veranstaltung in der vorweihnachtlichen Atmosphäre dar.

 

Mit dabei sind Kantor Peter Müller an der FlentropOrgel sowie ein Überraschungsgast, der noch eine besondere Rolle in dem Lingener Männerquartett spielen wird.

 

Eintrittskarten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf bei der Tourist Info Lingen unter der Telefonnummer 05 91/ 91 441 44 und für 12 Euro an der Abendkasse.