Von: epaper@noz.de
Gesendet: Samstag, 11. Januar 2014 15:40
An: winfried@aubreville.de
Betreff: EZ 11.03.2014


Ems-Zeitung
Ausgabe vom 11. März 2014
Seite 15
Ressort Lokales

Verjüngungskur für die Aschendorfer Liedertafel

Männergesangverein will weiteren Nachwuchs gewinnen


Aschendorf. Eine Verjüngungskur haben vier Nachwuchssänger der Aschendorfer Liedertafel Erholung beschert. Denn mit ihren 13 beziehungsweise 14 Jahren senken Theo Meerjanssen, Zoran Garic, Timo Connemann und Marten Rademaker nicht nur den Altersdurchschnitt des Männergesangvereins. Sie sorgen auch für frischen Wind im Liederrepertoire des 1845 gegründeten Vereins.
„Wir gestalten aber auch ältere Lieder neu. Unser Dirigent Eugen Renz hat viel Erfahrung mit jüngeren Sängern und ändert die Lieder entsprechend ab“, berichtete Vereinsmitglied Dirk Volker. Die vier Schüler haben sogar eine eigene Stimme erhalten, sodass der Aschendorfer Männergesangverein jetzt fünfstimmig singt. „Natürlich war das für viele erst einmal eine Umstellung, aber jetzt klappt alles sehr gut. Auch bei unseren Auftritten kommen wir sehr gut an“, sagte Vereinsvorsitzender Heinz Fahling.
Doch wie kamen die Jugendlichen auf die Idee, einem Verein beizutreten, dessen ältestes Mitglied 84 Jahre zählt? „Ich bin durch Freunde darauf gekommen und wollte einfach mal etwas anderes als Sport machen“, berichtete der 14-jährige Zoran. Auch der 13-jährige Theo hat über Bekannte seine Freude am Singen entdeckt. Tim und Marten sind durch den Jugendchor an der Heinrich-Middendorf-Oberschule auf die Liedertafel aufmerksam geworden. Den Nachwuchschor bieten der Gesangverein und die Oberschule gemeinsam an. Um auch über den Schulbetrieb hinaus Neuzugänge jeden Alters für das Singen zu begeistern, will der Verein jetzt auch mit Flyern auf sich aufmerksam machen und zudem am 18. und 25. März Schnupperabende anbieten. „Wir haben schon Bedenken, was die Nachwuchswerbung angeht, aber noch keine existenziellen Sorgen“, stellte Volker klar.
Nach mehr als einem Jahr sind die vier Schüler indes nicht mehr wegzudenken. Anfangs habe er sich gelegentlich überwinden müssen, zu den Proben zu gehen, „aber jetzt klappt alles super und macht Spaß“, erzählte Marten. Der Dank dafür gebührt auch dem Abholservice der Liedertafel. „Ich hole die Jungs immer vor den Proben zu Hause ab“, sagte Vahling.
Über das Engagement der Aschendorfer Sänger freute sich auch Koert Koers, Vorsitzender des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim. „Gerade in den Männerchören haben wir ein Nachwuchsproblem. Das ist in den Frauen- und Jugendchören nicht so“, berichtete Koers. Die Anwerbung jugendlicher Sänger vonseiten der Männerchöre sieht Koers hingegen kritisch. „Die Chöre haben einen Altersdurchschnitt von weit über 65 Jahren – da sollte man eigentlich keine Leute anwerben, die jünger als 30 sind. Trotzdem unterstützen wir natürlich die Aschendorfer.“
Um die großen Altersunterschiede zu überbrücken, empfiehlt Koers anderen Chören, analog zum Aschendorfer Beispiel moderneres Liedgut einzubringen. „Lie der auf Spanisch, Französisch oder Englisch sind für jüngere Sänger oft interessanter“, so Koers. Generell rät er, direkt auf potenzielle Mitglieder zuzugehen. Die Vorteile eines Vereinsbeitritts liegen für Koers dabei auf der Hand: „Ein Gesangverein bietet mehr als das gemeinsame Singen und kann jemanden aus der Isolation holen.“ 


Alle Informationen zu den ePapern aus dem Medienhaus Neue OZ finden Sie unter www.noz.de/epaper