D-Ausbildung im Kreischorverband Emsland-Grafschaft Bentheim

 

In Kooperation mit der Kontaktstelle Musik der Musikschule des Emslandes ist vom Kreischorverband Emsland-Grafschaft Bentheim eine Chorleiter D-Ausbildung angeboten worden. Auf die Ausschreibung haben sich sowohl Sängerinnen und Sänger aus dem Gebiet des KCV als auch von außerhalb angemeldet. Von den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben letztlich 10 an der Prüfung teilgenommen. Mit durchgängig überzeugenden Leistungen konnte allen Prüflingen eine Empfehlung für eine C-Ausbildung ausgesprochen werden. 

Stimmbildungsseminar mit guter Beteiligung

 

Mit sehr guter Beteiligung konnte der Kreischorverband Emsland-Grafschaft Bentheim ein Seminar für Stimmbildung abschließen.

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Chören und Kindertagesstätten haben über einen Zeitraum von 4 Wochen jeweils an Mittwochabenden an dem von der Vokalpädagogin Barbara Völkel aus Osnabrück geleiteten Seminar teilgenommen. Ziel dieses Seminars war es, mit den Mitteln der Stimmbildung und entsprechenden praktischen Übungen lange schön

singen zu können. Gegenstand dieser Übungen waren insbesondere die Themen: Körperspannung, bewusste Atmung, gesunder Stimmeinsatz

beim Sprechen und Singen, Artikulation innerhalb der Gesangslinie sowie emotionaler Ausdruck.

Dieses Seminar hat unter anderem gezeigt, wie bedeutsam die Stimmbildung für einen schonenden Einsatzes der Stimme im Chor aber auch im Alltag der Erzieherinnen ist.

Workshop: Rock und Pop im Chor mit großer Resonanz

 

Am 09.04.2016 fand, vom Kreischorverband Emsland-Grafschaft Bentheim veranstaltet, in Meppen Bokeloh

mit insgesamt 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein ganztägiger Workshop unter dem Titel 

‚Rock und Pop‘ im Chor statt. 

In diesem Workshop ging es darum, den Chören anhand neuer Chorliteratur Möglichkeiten für ein populäres bzw. populäreres Singen, für ein besseres Singen und einer besseren Präsentation des Chores aufzuzeigen. Über den gesamten Tag wurden vom Dozenten Horst Hinze aus Isenbüttel den Chorleiterinnen und Chorleitern sowie Sängerinnen und Sängern viele neue Chorstücke vorgestellt und gemeinsam gesungen. Hierbei waren Chorstücke sowohl für gemischte Chöre als auch für Männerchöre vertreten. 

Diese Veranstaltung fand mit ihren vielen neuen Eindrücken aus einer populären Chormusik bei allen 

Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. Einige wünschten sich bereits weitere Angebote aus diesem Genre. 

 

Georg Sewerin übernimmt den Vorsitz beim Kreischorverband

Die Jahreshauptversammlung des Kreischor-verbandes Emsland/ Grafschaft Bentheim fand unter reger Beteiligung der angeschlossenen Chöre in diesem Jahr im Hotel Greive in Haren statt. Als Gast war der stellvertretende Vorsitzende des Chorverbandes Niedersachsen/ Bremen, Ferdinand Emmrich erschienen.
Die Delegierten wurden musikalisch begrüßt durch einige stimmungsvoll vorgetragene Lieder des Männergesangvereins Concordia Haren unter der Leitung von Georg Kühn.

In seinem Jahresrückblick bedauerte Hans Klein Gebbink, dass er nach nur einem Jahr den Vorsitz aus privaten und gesundheitlichen Gründen wieder abgeben müsse. Er bedankte sich beim Vorstand für die gute Unterstützung während des abgelaufenen Jahres.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Georg Sewerin aus Sögel einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Geerd Johannink aus Nordhorn einstimmig gewählt. Für den frei gewordenen Posten als Beisitzer hatte sich Maria Feith-Pletz aus Bad Bentheim beworben, und wurde auch einstimmig gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Georg Sewerin

stellv. Vorsitzender: Wolfgang van Es

stellv. Vorsitzender: Geerd Johannink

Geschäftsführer: Winfried Aubreville

Verbandschorleiter: Hans Georg Diekmann

stellv. Verbandschorleiter: Ludwig Kronabel

Schriftführer: Hermann Aehlen

Beisitzer: Hermann Meyer

Beisitzerin: Maria Feith-Pletz

In seinem Jahresrückblick hob Verbandschorleiter Hans Georg Diekmann noch einmal das dritte Seminar – Kindgerechtes Singen – im Ludwig Windthorst Haus hervor, das mit der Teilnahme von 26 Erzieherinnen aus dem Emsland und der Grafschaft wieder sehr gut angenommen worden wäre. Im Herbst würde das nächste Seminar im Kloster Frenswegen stattfinden. 

Der stellvertretende Vorsitzende im Chorverband Niedersachsen/ Bremen, Ferdinand Emmrich, bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung, und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Kreischorverband Emsland/ Grafschaft Bentheim. Was im Bereich Kindgerechtes Singen hier getan würde, wäre beispiellos auf dem Gebiet des CVNB.

Für 2016 hat man sich noch einiges vorgenommen. Im Mai/ Juni soll in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Emslandes und der Musikschule der Niedergrafschaft ein D-Kurs, der sogenannte Chorhelferkurs, stattfinden. Außerdem wird am 09.04.2016 in Meppen ein Workshop – Wie singe ich populär? - Rock und Pop im Chor – angeboten. Mehr dazu auf der Homepage des Kreischorverbandes kcvelgb. Eine Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft in einem Chor gebunden.

Der neue Vorsitzende Georg Sewerin beendete eine harmonische Versammlung mit dem Zitat:

Ich singe nicht weil ich glücklich bin, ich bin glücklich weil ich singe!

 

 

An alle Chöre des KCV EL-GB

 

Mitgliederwerbung


Mitgliederwerbung ist für uns alle ein Thema

aber das gilt auch für den KreisChorVerband Emsland-Grafschaft Bentheim.

Es gibt noch viele Chöre die nicht dem KreisChorVerband Emsland-Grafschaft Bentheim angehören

Ich bitte um Mitteilung, welche Chöre in euren Städten und Gemeinden existieren.


Habt ihr vielleicht sogar einen Ansprechpartner?


Wir möchten mit ihnen Kontakt aufnehmen.

m.fr.gr.

Hans Klein Gebbink

Sängerbund feiert Jubiläum mit Chorfestival
Kreisverband vor 100 Jahren gegründet
Print_Artikel_29_EMS_Saengerbun (4).pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.8 KB
Stimmgewaltige Reise durch ein Jahrhunde
Adobe Acrobat Dokument 129.7 KB

Stimmgewaltige Reise durch ein Jahrhundert

Kreischorverband feiert sein 100-jähriges Bestehen – Sechs Gründerchöre gestalten Festabend

Protokoll der JHV 2015

Protokoll der JHV 2014
2014-02-15 Protokoll JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

IDEEN.KULTUR.BÖRSE

 

An dieser Veranstaltung des Landkreises Emsland hat der KCV Emsland-Grafschaft Bentheim zum ersten Male teilgenommen.

Ich glaube, sagen zu dürfen, dass wir uns gut präsentiert haben.

Einige Leute kamen an unseren Stand um sich nach Chören zu erkundigen.

An der Rückwand  unseres Standes hatten wir einige Poster  von Chören, Flyer vom MGV Twist und MGV Sögel.

Neue Kontakte wurden geknüpft ( z.B. Regionalmusikverband Emsland-Grafschaft Bentheim )

Vielleicht ergibt sich daraus eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Hans Klein Gebbink

Zum Spruch der Woche gelangen Sie hier

Musik-Fibel für Laienchorsänger
10304.html
HTML Dokument 8.8 KB